Wie dein Kranksein deine Selbstliebe stärkt

Eine Grippe kann dich ganz schön aus der Bahn des Alltags werfen. Radikal und ohne Vorwarnung. So ging es mir letzte Woche. Ich hatte einen Kalender voller Termine, die ich - zugegebenerweise nur ungern - nach und nach absagte. Ich zog die Handbremse, achtete auf mich, aber offensichtlich noch zu wenig. Denn es wurde noch schlimmer:...meine Stimme war weg. Das Schlimmste, was mir berufsmäßig geschehen kann. Ich war schachmatt. 
Und dann erst begann ich das Kranksein wirklich anzunehmen und als kostbare Botschaft an mich zu entdecken. Vielleicht inspirieren die Fragen auch dich, inne zu halten und nachzuspüren, wo du noch liebevoller und achtsamer mit dir umgehen kannst:

  • Darfst du einfach mal bedürftig sein? Dich fallenlassen? Nichts tun?
  • Hältst du es aus, dich bedienen und verwöhnen zu lassen?
  • Inwiefern meinst du, die Welt würde sich ohne dich nicht weiterdrehen und du gibst noch dein Letztes, auch dann, wenn du schon am Boden liegst?
  • Welche Erwartungen und Vorstellungen versuchst du zu erfüllen, indem du besonders stark und ausdauernd bist?
  • Wie oft steckst du deine Bedürfnisse zurück und überhörst die Signale deines Körpers? Die Schmerzen, mit denen er dir sagen will, inne zu halten und dich zu fragen: was in deinem Leben ist zur Zeit in Schieflage?


Unser Körper ist unser Freund. Wenn er erkrankt oder schmerzt, dann immer aus einem guten Grund. Es lohnt sich, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Jedes Symptom hat nämlich seine eigene Botschaft: Halsschmerzen können dich z.B. fragen, wo du in deinem Leben nicht deine Wahrheit und Weite lebst oder was schluckst du immer und immer wieder runter?, Kopfschmerzen können ein Indiz für Kopflastigkeit sein, Magenprobleme laden dich womöglich ein, deinen inneren Frieden zu finden und zu leben, usw.

Du kannst mit deinem Körper reden und ihm zuhören. Vertrau drauf, dass es da ein gegenseitiges Verstehen gibt. Ihr gehört ja zusammen.

Ich hab aus meiner "Auszeit" mehreres gelernt:

  • wenn ich mich auf das Kranksein einlasse (statt damit im Widerstand zu sein), finde ich wieder ein Stück mehr zu mir selbst und zu meiner Selbstliebe zurück.
  • in dem ich annehme, was gerade ist (meine Schwäche, meine Bedürftigkeit...), entdecke ich eine neue Lebensqualität. Und tiefgehende Heilung findet statt, - nicht nur auf Körperebene, sondern auch in meinem tiefsten Seeleninneren.
  • es tut soooo gut, Unterstützung von außen anzunehmen und sich in einem geschützten Heilungsraum fallenzulassen. Energetische Heilarbeit ist wirklich genial wohltuend und heilsam!! :-)

Falls du im Moment irgendwelche Beschwerden oder Schmerzen hast, wünsche ich dir den Mut und die Kraft, dich liebevoll dir selbst zuzuwenden. Falls du dazu tendierst zu jammern und dich selbst zu bemitleiden, dann darfst du das gern tun, solange es dir gut tut, aber achte genau darauf, wie gut es dir wirklich tut. Wage es, deine Sicht auf die Dinge zu verändern:

  • was wäre, wenn dir die Schmerzen etwas ganz ganz Wichtiges sagen möchten?
  • was wäre, wenn dein Körper nur dein Bestes will?
  • was wäre, wenn du einfach JA sagen würdest zu dem, was gerade ist bzw. nicht ist? Und zu dir selbst?
  • was wäre, wenn du dich einfach ganz fest lieb hast, auch und vor allem dann, wenn es dir nicht gut geht?
  • was wäre, wenn es gar nicht nötig wäre zu kämpfen?

Mir hat es geholfen, mit anderen Menschen zu reden, um die Botschaft meines Körpers zu verstehen. Falls auch du darin Unterstützung brauchst, kannst du dich gern melden: Die verschiedensten Methoden aus der energetischen Heilarbeit (Kristalle, Handauflegen etc.) helfen dabei, die Heilung von Beschwerden und Schmerzen zu unterstützen und die Selbstheilungskräfte sanft und nachhaltig anzuregen. In einer Aufstellung ist es zum Beispiel auch möglich, die Bedeutung von Symptomen oder Krankheiten besser zu verstehen.

Du erreichst mich unter 0039 339 17 35265 oder info@doriskaserer.com.

Inzwischen alles Liebe und eine gute, kraftvolle (Advents-)Zeit!
Doris Lomi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0