Häufig gestellte Fragen

Ist für mich/mein Kind ein Einzelcoaching oder ein Gruppenkurs sinnvoll?

Ob es für dich oder dein Kind besser ist, zu einem Einzelcoaching zu kommen oder einen Gruppenkurs zu besuchen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wenn du oder dein Kind keine nennenswerten Schwierigkeiten haben und du präventiv Methoden und Möglichkeiten lernen willst, selbstbewusst aufzutreten und mit schwierigen Situationen souverän umzugehen, dann spricht dies für einen Gruppenkurs, wo du/dein Kind mit Gleichgesinnten die verschiedenen Inhalte erlernen.
  • Befindest du oder dein Kind sich hingegen in einer persönlich schwierigen, akuten Situation (du/dein Kind werden gemobbt, ausgegrenzt, fühlen sich allein und unsicher o.ä.) bzw. du/dein Kind fühlen sich in einer Gruppe nicht wohl, dann empfehle ich Einzelberatungen. Die Einzelberatung hilft auf alle Fälle dabei, einen unkomplizierten Erstkontakt herzustellen. Vor allem Kinder fühlen sich oft sicherer, wenn du mich schon ein wenig kennst, bevor du dich eventuell auf den Besuch eines Gruppenkurses einlassen möchtest.

 

Wie läuft ein persönliches Coaching ab?

Beim ersten Treffen wird zunächst das vordergründige Thema/Problem besprochen und es werden mögliche Ziele und Zwischenschritte abgesteckt. Außerdem wird immer auch schon konkret ein erster Schritt Richtung Lösung gearbeitet. Abgerundet wird das erste Treffen mit einem Resümee. Es wird gemeinsam überlegt, ob und wie es weitergeht bzw. wieviele Sitzungen sinnvoll sind.

 

Jedes weitere Gespräch beginnt mit einer kurzen Besprechung und es wird das Ziel für diese Einheit festgelegt. Wenn das Coaching in meiner Praxis stattfindet, gibt es im 2. Teil der persönlichen Coachingstunde Zeit für eine praktische Einheit, bei der ich mit Methoden aus der energetischen Heilarbeit, der systemischen Aufstellungsarbeit oder mit Gesprächsführung vertiefend am Thema mit dir arbeite. Abschließend besprechen wir, was sich verändert hat und wo wir beim nächsten Treffen weitermachen.

Bei einem telefonischen Beratungsgespräch bleiben wir auf der Gesprächsebene, d.h. der praktische Teil ist kleiner und reduziert sich auf Übungen, die per Telefon angeleitet werden können.

 

Bei jedem Coaching - egal ob persönlich oder telefonisch - begleite ich dich/dein Kind dabei, ein Stück weiter Richtung Ziel zu kommen und dies in machbare kleine Schritte umzusetzen, die auch zu Hause dann weiter geübt werden können.

 

 

Wie oft findet ein Coaching/eine Beratung statt?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch bereits nach 1-2 Sitzungen Verbesserungen erzielt werden können, dass es für eine nachhaltige Wirkung aber Sinn macht, mindestens 5 Sitzungen einzuplanen, sehr oft auch 10 oder mehr.

Eine Coaching-Einheit dauert zwischen 60 und 90 Minuten.

Wieviele Sitzungen du oder dein Kind effektiv in Anspruch nehmen, besprechen wir beim ersten Treffen/Telefonat bzw. im Verlauf des Coachings.

 

 

Wenn mein Kind zur Beratung kommt, muss ich dann als Mutter/Vater auch dabei sein?

Bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass beim Erstgespräch möglichst beide Elternteile dabei sind. Auch im Verlauf des Coachings sind Einheiten bzw. ist der Austausch mit den Eltern unabdingbar, weil das Coaching nur dann nachhaltig Sinn macht, wenn es im alltäglichen Familienkontext integriert und vom Lebensumfeld des Kindes unterstützt wird.

Bei den Sitzungen selbst hat es sich bewährt, dass am Anfang und am Ende der Stunde kurz ein Elternteil dabei ist. Zwischendrin arbeite ich mit dem Kind normalerweise alleine, vorausgesetzt, dass dies für das Kind in Ordnung ist.

 

Wieviel kostet ein Coaching - in der Praxis und am Telefon?

Beim persönlichen 1:1-Coaching in der Praxis

für Erwachsene

1 Coachingsitzung kostet für Erwachsene je nach Dauer 128-150 Euro. Sie dauert ca. 60-90 Minuten.

Es ist nach Absprache auch möglich Coachingpakete zu buchen.

 

 

für Kinder

In einem Coachingunterstütze ich dein Kind dabei, mehr Vertrauen zu sich selbst und zu seinen Fähigkeiten zu entwickeln. Mit Hilfe von Kristallen und energetischer Heilarbeit kann ich dein Kind überstützen, eventuelle Blockaden und hinderliche Überzeugungen ("Ich kann das nicht", "die anderen sind beliebter/besser/etc.") loszulassen und sein Selbstvertrauen und seinen Selbst-WERT zu stärken. Dabei ist es gar nicht nötig, viel zu reden oder die genauen Hintergründe für bestimmte Ängste und Blockaden zu kennen. Bereits 1 Sitzung bringt eine spürbare Veränderung, sinnvoll ist eine begleitende Sequenz mehrerer Sitzungen.

 

1 Coachingstunde kostet für Kinder bis 12 Jahren je nach Dauer 80 - 110 Euro und dauert ca. 45-75 Minuten.

 

Coachingpakete für Kinder:

nach Absprache

 

Telefonisches Coaching:

Beim telefonischen Coaching fällt zwar der praktische Behandlungsteil zum Teil oder zur Gänze aus, Andererseits ermöglicht es ein bequemes Besprechen und Lösungen-Finden am Telefon, ohne dass du zu mir nach Terlan kommen musst. Ideal also v.a. für jene, die in der Entfernung wohnen, kleine Kinder haben oder von unterwegs aus anrufen möchten.

Eine Coachingsitzung/Heilbehandlung per Skype oder am Telefon kostet 150 Euro (incl. Mwst.).