Wieso es attraktiv ist, ein Opfer zu sein

Erst kürzlich ging es mir elend, weil ich mich allein und ungerecht behandelt fühlte. Es ist manchmal ja sooo einladend, im eigenen Drama zu versinken und die restliche Welt auf den Mond zu schicken. Wie einfach ist es dann, den/die Beleidigte zu spielen, in der Opferrolle zu bleiben und alles schwarz zu malen!

Kennst auch du solche Situationen?

 

 

Jetzt ganz ehrlich. In der Opferrolle zu sein ist oft verlockend. Was sich viele nicht bewusst sind: Eine Opferrolle ist sehr machtvoll! Leider aber voller Macht, die destruktiv und oft auch manipulativ eingesetzt wird. Denn wozu bitte schön soll das Jammern/Beleidigtsein/Toben denn dienen?

 

 

Hier drei mögliche Gründe:

  1. Indem wir uns kleiner machen, als wir sind (und das tun wir in der Opferrolle, bewusst oder unbewusst), buhlen wir um die Aufmerksamkeit und Zuwendung unseres Umfelds. Wie viele von uns haben als Kind gelernt, dass sie nur dann umsorgt und verhätschelt wurden, wenn sie sich klein und abhängig machten, weinten, tobten oder beleidigt waren? Wenn wir nicht gelernt haben, diese Muster zu durchbrechen, leben wir sie auch als Erwachsene, in der Hoffnung, Nähe, Trost, Zuspruch oder Streicheleinheiten zu erfahren.
  2. Wir möchten mit unserem Verhalten unseren Willen durchsetzen. Meistens merken wir das selbst gar nicht und es passiert oft unbewusst, dass unser Opferverhalten z.B. in Form von Tränen genau die Türen öffnen, die zuvor verschlossen waren. Eben weil die anderen unser Traurig- oder Beleidigtsein, unseren Zorn oder unser 'Uns-Klein-Machen‘ nicht aushalten.
  3. Wir haben durch unsere Opferrolle eine Ausrede, etwas nicht tun zu müssen/können. Was ich damit meine? Ertappst du dich nie dabei, „eigentlich“ schon seit langem etwas im Leben verändern oder etwas Neues tun zu wollen, z.B. eine Ausbildung machen, einen Freund besuchen, ins Fitnessstudio gehen etc., aber irgendwie – so eigenartig – kommt immer etwas inzwischen. Einmal sind wir krank, ein andermal zu müde, ein drittes Mal lässt uns der/die Partner/in nicht und und und. Oft sind wir uns gar nicht bewusst, dass wir äußerliche Faktoren dazu missbrauchen, selbst keine Schritte machen zu müssen. Es ist viel einfacher zu sagen: „Ich würde ja sooo gern xxx tun, aber mein Mann mag es nicht/ich fühle mich schlapp/ich bin heute nicht gut drauf etc. etc. etc.“ als zuzugeben, dass ich selbst nicht genügend Willenskraft habe, tatsächlich meine Wünsche umzusetzen und zu mir selbst zu stehen.

 

Ja, ich gebe es zu, es erfordert Willenskraft und oft auch Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen. Aber wer bitte schön - außer DU selbst - kann das tun???


Überleg dir deshalb:

  • in welchem Bereich deines Lebens willst du Veränderungen, die du gern vor dir herschiebst?
  • Welche Ausreden willst du JETZT loslassen?
  • Was genau willst du nicht mehr in deinem Leben?
  • Und wohin soll es stattdessen gehen? Trau dich, eine Vision zu entwickeln!
  • Was ist der erste Schritt dorthin? Zum Beispiel kann es notwendig sein, zu allererst Ängste & hinderliche Glaubenssätze zu transformieren oder Frieden zu schließen mit der Vergangenheit.. Oder ein bestimmtes Gespräch zu führen… Eine Ausbildung zu machen… usw.

 

Wenn du ein Ziel, eine Vision hast und erste Schritte in deren Richtung machst, wirst du merken, wie deine Kraft zurückkehrt und du zunehmend leichter vom Negativ-Denken und Jammern aussteigen kannst. Je mehr du drauf kommst, was du wirklich wirklich wirklich willst, desto leichter kannst du deine Opferrolle loslassen, weil du aktiv wirst und Verantwortung für dein Glück übernimmst.

 

 

Der erste Schritt ist maßgebend. Lass dich nicht von Sorgen oder „Ja, aber, wenn…?“ erdrücken oder aufhalten. Was zählt ist das, was JETZT ansteht und JETZT machbar ist.

 

Brauchst du Jemanden, der/die

  • dich darin unterstützt von der Opferhaltung und Opferrolle auszusteigen?
  • dir hilft, deine Ängste & Ohnmachtsgefühle loszulassen?
  • dir hilft, den Sinn und das Lernfeld hinter deiner momentanen Sch…situation zu erkennen?
  • dir Übungen zeigt, wie du energetisch besser für dich sorgen kannst, so dass du die Emotionen anderer nicht zu nahe an dich heranlässt?
  • dir dabei hilft, deinen Fokus zu ändern,
  • deinen ersten Schritt zu formulieren und umzusetzen?

 

Gerne helfe ich dir telefonisch oder persönlich dabei, mehr und mehr in deine Kraft zu kommen. Kontaktiere mich bei Interesse unter 0039 339 17 35265 oder info@doriskaserer.com ! In einem kostenlosen 15minütigen Kurzgespräch klären wir gemeinsam, was du brauchst bzw. wie ich dich am besten auf deinem Weg zu mehr Freude und innerer Freiheit unterstützen kann.

 

Ich freu mich auf dich!
Von Herzen,
deine Doris Kaserer