Machst du ständig ANDERE glücklich?

Gehörst du zu jenen Menschen, die genau spüren, wie es den anderen geht und sich sofort und automatisch dafür verantwortlich fühlen, wenn es anderen NICHT gut geht?

 

Ich habe mich tausende Male dabei ertappt, dass ich mich schlecht und schuldig fühlte, weil mein Gegenüber mies drauf oder unglücklich war. Meine Gedanken kreisten um Fragen wie „Bin ich schuld an seiner/ihrer Laune? Hab ich etwas Falsches getan/gesagt? Was kann ich tun, damit es ihr/ihm wieder besser geht?“

 

Falls auch du solche Gedanken kennst, lies aufmerksam weiter: Du gehörst sehr wahrscheinlich zu jenen Menschen, die (schon als Kind) gelernt haben, sehr sensibel auf die Zeichen des Umfelds zu achten und sofort ausgleichend zu reagieren, wenn etwas aus dem Ungleichgewicht geriet.


Früh erlernte Mechanismen

Als Kind warst du ein Seismograph für die Stimmungen in deiner Familie und du hast dich womöglich perfekt angepasst, indem du deine eigenen Bedürfnisse zurückgenommen und stattdessen die ausgesprochenen oder unausgesprochenen Erwartungen der anderen erfüllt hast. Schließlich wolltest du ja geliebt werden bzw. emotional überleben. Instinktiv wusstest du: Wenn ich spüre, was meine Eltern von mir brauchen, damit es ihnen gut geht (ich soll jetzt wohl hilfsbereit/ruhig/angepasst/brav/leistungsstark u.a. sein), dann haben sie mich lieb und dann es geht auch MIR gut (zumindest hast du das geglaubt).

Rettest du immer noch?

Heute hüpfst du deshalb vielleicht immer noch sofort, wenn dein Kind, dein Partner oder dein Chef aus einem dir bekannten oder unbekannten Grund  jammert, zornig ist oder einfach „nur“ schlechte Laune hat. Du versuchst, seine/ihre Stimmung irgendwie zu retten, indem du vielleicht besonders zuvorkommend, liebevoll, beschwichtigend, humorvoll, arbeitsam bist. In jedem Fall fühlst du dich für das Ausbalancieren der Situation zuständig und im schlimmsten Fall beziehst du alles sofort auf dich.

 

Ich meine hier nicht jene Situationen, in denen es unbedingt wichtig ist, dass du mit all deiner Hilfe und Unterstützung präsent bist, z.B. wenn sich jemand verletzt hat, verzweifelt ist o.a. Ich spreche von Situationen, wo du die – in deinen Augen - „negativen“ Gefühle anderer nicht nur spüren, sondern sie auch in „positive“ umändern willst, obwohl es nicht angebracht oder notwendig wäre.

 

Natürlich darfst du dazu beitragen, dass dein Gegenüber wieder lacht und fröhlich ist, aber bitte nicht aus einem Schuldgefühl oder Automatismus heraus. Denn wisse, dass dein Gegenüber selbst für seine Gefühle verantwortlich ist! Du tickst mit deinem Sein und Tun vielleicht im anderen etwas an, aber Gefühle er-schaffen kannst du im anderen nicht!. Und sei dir bewusst, dass im Normalfall jeder Mensch die Fähigkeit hat, die eigenen Gefühle selbst wieder ins Lot zu bringen.

 

Eine hilfreiche Übung

Wenn dein Kind oder dein Partner das nächste Mal stinksauer ist und du nicht genau weißt WARUM, gibt es mehrere Möglichkeiten: Frag zuerst mal nach, was los ist! Sehr oft kommst du nämlich nicht nur drauf, dass DU gar nicht der Auslöser für die schlechte Stimmung bist, sondern auch, dass der andere gar keine Rettungsmaßnahme will! In diesem Fall kannst du sofort innerlich Entwarnung geben.

 

Willst du beim Gegenüber aber gar nicht nachfragen bzw. wird dir vom Gegenüber klar gemacht, dass DU Schuld an seiner/ihrer schlechten Laune seist, dann bleib möglichst ruhig: atme aus, lehne dich zurück, verlass eventuell kurz den Raum.

 

Sag dir innerlich: "Ich bin ganz bei mir, in meiner Mitte."

 

Energetisch kannst du dir eine liegende goldene Acht vorstellen: in der einen Hälfte der liegenden Acht befindest du dich, in der anderen Hälfte dein Gegenüber. Lass die goldene Energie zwischen euch in der Form einer Acht fließen und achte darauf, wie es dir geht, wenn ihr in verschiedenen Bereichen seid und trotzdem verbunden in der Mitte.

 

Diese Übung hilft dir, besser bei dir zu bleiben und klärt die Energien zwischen euch.

 

Meine Unterstützung für dich: kostenloses Kurzcoaching

Frag dich: Würde sich in deinem Leben etwas zum Positiven ändern, wenn du

  • in Gegenwart anderer Menschen leichter bei dir bleiben kannst?
  • deine Bedürfnisse besser wahrnimmst?
  • leichter zwischen deinen Gefühlen und den Gefühlen anderer unterscheiden kannst?
  • ohne schlechtem Gewissen Nein sagst?
  • alte Strukturen von Schuldgefühlen und Unglücklichsein loslässt?
  • aus Opferrollen und Opfermuster aussteigst?
  • hemmende Glaubenssätze transformierst und
  • dich freier, glücklicher und selbstbestimmter fühlst?

Wenn du eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten kannst, dann ist mein Coaching genau das Richtige für dich! Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung sehr gut, wie hartnäckig eingelernte Verhaltensstrukturen und Reaktionsmuster sein können und würde dir gern Möglichkeiten zeigen, wie du diese Muster Schritt für Schritt aufbrechen kannst.

 

Ich bin ehrlich mit dir: Damit nachhaltige Ergebnisse erzielt werden können, braucht es mehr als nur einen Coaching-Termin, alles andere ist unrealistisch und unseriös. Ich biete dir aber jetzt ein 30minütiges kostenloses telefonisches Kurzcoaching an, bei dem wir klären, wo du grad feststeckst, was du stattdessen willst und wie du dein Ziel erreichen kannst. Und ob bzw. wie ich dich dabei unterstützen kann, mehr Leichtigkeit, Freiheit und Freude in dein Leben zu holen!

 

Schreib mir gleich hier eine Nachricht oder ruf mich am besten jetzt an und wir vereinbaren unseren gemeinsamen unverbindlichen Telefontermin!

 

Du erreichst mich

telefonisch unter 0039 339 17 35265

per Mail hier

auf Facebook unter Doris Lomi Kaserer oder Heil-Raum LOMI.

 

Ich freu mich von dir zu hören!!

Doris

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0