Löwenherz - Selbstbehauptungstraining für 6-11-jährige Buben und Mädchen

Kursinhalte

 

 

...und was tust du, wenn er dir dich weiter nervt und du das nicht magst?" Erwartungsvoll schaue ich den 10jährigen Hannes an. Wie reagiert er? Und was sagt die Gruppe?
 

 

In meinen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen geht es sehr praxisnah zu: Konkrete Beispiele aus der Welt der Kinder (Schulsituationen, Mobbing..) werden genauso besprochen oder durchgespielt wie mögliche Gefahrensituationen, von denen Mami und Papi manchmal besorgt reden.

 

Die Kinder lernen,

 

  • selbstbewusst auftreten,
  • in für sie unannehmbaren Situationen leichter Nein-Sagen
  • besser auf ihr Bauchgefühl zu hören und zu vertrauen,
  • wie sie in Beziehungen und Freundschaften leichter bei sich bleiben, ohne in Dramen und "Zickenkriegen" zu versinken,
  • wie einfache Selbstverteidigungstechniken für mehr Sicherheit sorgen,
  • wie sie Gefahren im Alltag vermeiden können (was tun, wenn dich jemand ins Auto einlädt, allein zu Hause etc.)

In Rollenspielen üben die Kinder ein selbstbewusstes Verhalten, egal ob

  • beim Autofahrer, der sie überzeugen will, zu sich ins Auto zu steigen,
  • beim Busnachbar, der sie anquatscht und ihnen über den Kopf streichelt,
  • beim Mitschüler, der sie nervt oder mobbt                                                 

Die Kinder und Jugendlichen erhalten hilfreiche Tipps und Impulse, erproben neue Handlungsmöglichkeiten und machen oft die Erfahrung, dass bereits kleine Verhaltensänderungen viel bewirken können. Die innere Haltung zu sich selbst und zum anderen ist dabei wesentlich. Mag ich mich selbst? Welche Ängste begleiten mich? Mach ich den anderen größer als mich selbst? Wie kann ich selbstbewusster werden? Methoden aus der Heilarbeit unterstützen die Kinder bei Bedarf dabei, Ängste loszulassen und ihren Mut zu stärken.

Es geht mir darum, den Kindern und Jugendlichen Tipps und Hilfsmittel für den Alltag mitzugeben.

Sie dürfen lernen, dass sie kein Opfer sein müssen.

Nicht Angst und Ohnmacht soll ihr Leben prägen, sondern persönliche Stärke und Ausstrahlung.


Die aktuellen Kurstermine finden Sie hier.

Anmeldung bitte unter +39 339 1735265 oder per Mail.

 

Gern organisiere ich auch einen Selbstbehauptungs-Kurs speziell für deine Tochter/deinen Sohn und ihre/seine FreundInnen!

 

Feedbacks Löwenherz-Kurs September 2015: "Komplimente, der Kurs war echt toll!"

"Liebe Doris! G. hat sich bei dir wie immer sehr wohl gefühlt und wird sicher mal wieder kommen! Danke!" "Für die Dauer des Kurses sehr gelungen und auf alle Fälle zu empfehlen!"